Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
104,94 € / 100 Liter
19.03.2024, 08:50 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 01.12.2008

OPEC lässt Fördermengen vorerst unverändert - Rohöl und Heizöl stabil

01.12.2008, 09:02 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die OPEC-Entscheidung, die Fördermengen vorerst unverändert zu belassen, hat sich bislang an den internationalen Ölmärkten nicht ausgewirkt. Sowohl die Rohöl- als auch die Heizöl-Notierungen zeigen sich zum Wochenauftakt stabil.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 53,32 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl Brent wird für rund einen Dollar weniger gehandelt. Der Euro muss deutliche Abschläge hinnehmen und kostet nur noch 1,2680 US-Dollar.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach diesem Motto handelte die OPEC am vergangenen Wochenende in Kairo auf ihrer Sondersitzung. Denn bereits beim nächsten Treffen am 17. Dezember im algerischen Oran soll offiziellen Meldungen zufolge, die Fördermenge zum dritten Mal in diesem Jahr gedrosselt werden.
Eine Stabilisierung bzw. einen Anstieg der Ölpreise erwarten die Kartellmitglieder nicht vor Mitte nächsten Jahres, da es im Zuge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise zunächst bei einer schrumpfenden Nachfrage bleiben wird.
Den fairen Preis sieht die OPEC bei 70 bis 75 US-Dollar, da auf diesem Niveau neue Investitionen möglich seien, was wiederum den Ölpreis nachhaltig auf einem mäßigen Niveau halten dürfte. Denn generell gehe die Zeit allmählich vorbei, in der Öl günstig und leicht zu fördern ist.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt musste der Euro am Freitag, nach dem kräftigen Anstieg zu Beginn der Woche, wieder einen deutlichen Abschlag hinnehmen. Dies jedoch bei sehr geringen Umsätzen, da viele US-Börsianer bereits am Mittwoch nach Börsenschluss in ein langes Wochenende gestartet waren.

Unsere Heizölpreise starten mit stabiler bis leicht steigender Tendenz in die neue Woche. Dafür sorgt der wieder schwächere Euro, der die Rohölimporte bei stabilen Preisen etwas verteuert. Im Großen und Ganzen dürfte die Seitwärtsbewegung der letzten Woche aber ihren Fortgang finden.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 01.12.2008, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (30.11.2008, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 01.12.2008, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (30.11.2008, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte