Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
101,71 € / 100 Liter
25.04.2024, 23:40 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 12.03.2014

Heizöl-Markt aktuell: Keine großen Veränderungen!

12.03.2014, 08:55 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Gestern zeigten sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten wieder einmal von ihrer stabilen Seite. Bei nahezu unveränderten Wechselkursen werden daher auch die Heizöl-Notierungen ohne klare Richtung in den heutigen Handelstag starten.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordseeöl-Marke „Brent“ bei genau 108 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde nur noch 99,30 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,3860 US-Dollar gehandelt.

Bis in die Mittagsstunden ging es am Ölmarkt leicht nach oben.
Gute Außenhandelszahlen aus Deutschland, sowie die Unabhängigkeitserklärung der Krim, riefen einige Käufer auf den Plan.
Mit den dann ausbleibenden neuen Impulsen sackten die Rohölpreise dann aber wieder ab.
Zudem hatte das US-Energieministerium ihre Prognose für den weltweiten Ölbedarf leicht zurückgenommen.
Nach US-Börsenschluss gab es schließlich die wöchentlichen API-Ölbestandsdaten, die in Summe ziemlich genau im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind und sich somit auch nicht auf die Preisfindung auswirkten.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Einen insgesamt recht ruhigen und unspektakulären Handel gab es auch am Devisenmarkt, wo der Euro sich den ganzen Tag über in einer Spanne zwischen 1,3875 und 1,3835 US-Dollar bewegte. Die Devisenhändler warten auf neue Konjunkturdaten, vor allem aus China, die am morgigen Donnerstag zur Veröffentlichung anstehen.

Die Heizölpreise werden heute wieder weitgehend stabil bis leicht nachgebend erwartet. Das Preisniveau bleibt also äußerst attraktiv, was man derzeit auch an der Nachfrage spürt, denn diese hat sich in den letzten Tagen deutlich belebt, obwohl die Temperaturen für die Jahreszeit weiterhin viel zu hoch sind.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 12.03.2014, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (11.03.2014, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 12.03.2014, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (11.03.2014, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte