Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,99 € / 100 Liter
28.03.2024, 23:59 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 16.04.2014

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise stabilisieren sich!

16.04.2014, 08:14 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Obwohl es in der Ukraine weiterhin gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und pro-russischen Separatisten gibt, haben sich die Ölpreise gestern etwas stabilisiert, sodass auch die Heizöl-Notierungen ohne große Veränderungen in den heutigen Handelstag starten werden.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 109,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 103,80 Dollar. Der Euro wird weiterhin zu Kursen um 1,3825 US-Dollar gehandelt.

Neben den aktuellen Entwicklungen aus der Ukraine, wo das dortige Militär eine Anti-Terror-Offensive gegen die pro-russischen Milizen starten will, gab es gestern auch eine ganze Reihe neuer Konjunkturdaten, die sich bislang aber kaum auf die Preisentwicklung am Ölmarkt ausgewirkt haben.
Der deutsche ZEW-Konjunkturerwartungsindex für April fiel von 46,6 im Vormonat, auf nur noch 43,2 Punkte zurück, was der vierte Rückgang in Folge ist.
Auch aus den USA kamen wenig überzeugende Zahlen vom Immobilienmarkt, wo der NAHB-Index für April mit 47 Zählern deutlich unter der Analystenschätzung von 50 Punkten lag.
Nach Börsenschluss veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) ihre dieswöchigen Ölbestandsdaten und diese waren mit einem Zuwachs von in Summe sechs Millionen Barrel ebenfalls bearish zu werten.
Aus China rollten heute Morgen gemischte Zahlen über die Ticker, die sich bislang ebenfalls kaum auf die Preisfindung ausgewirkt haben.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt gab es gestern keine größeren Schwankungen. Zunächst fiel die Gemeinschaftswährung nach dem schwachen ZEW-Index etwas zurück, konnte dann mit den enttäuschenden Zahlen aus Übersee aber wieder zulegen.

Nach dem deutlichen Anstieg zu Beginn der Woche, werden die Heizöl-Notierungen nach diesen Vorgaben heute stabil in den Handel starten. Der seit Anfang des Jahres existente, mittelfristige Seitwärtstrend setzt sich fort!

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 16.04.2014, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (15.04.2014, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 16.04.2014, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (15.04.2014, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte