Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,52 € / 100 Liter
28.03.2024, 12:50 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 23.04.2014

Heizöl-Markt aktuell: Preise geben wieder nach!

23.04.2014, 08:11 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Nach dem Anstieg der internationalen Ölpreise über das lange Osterwochenende, ging es gestern wieder leicht nach unten. Da gleichzeitig auch der Euro zulegen konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute ebenfalls schwächer in den Tag starten.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei 109,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 101,65 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3830 US-Dollar verbessern.

Nach den Todesschüssen vom Sonntagmorgen blieb die befürchtete Eskalation im Osten der Ukraine aus und die Lage beruhigte sich wieder etwas, was wiederum auch die Rohölpreise etwas unter Druck brachte.
Neue Konjunkturdaten kamen erst am Nachmittag aus den USA, wo sowohl die Zahlen zum Redbook, als auch die Verkäufe bestehender Häuser, über den Prognosen lagen.
Bearish wirkte hingegen die Erwartung eines weiteren Anstieges der US-Ölbestände, die nach Börsenschluss durch die Zahlen vom American Petroleum Institute (API) jedoch nicht bestätigt wurde.
Hier gab es einen unerwarteten Rückgang von in Summe 2,3 Mio. Barrel, was sich bislang aber nicht spürbar auf die Preisfindung auswirkte.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt konnte der Euro die kürzlich erlittenen Verluste wieder weitgehend ausgleichen und über die 1,38-Dollar-Marke klettern. Heute Morgen geht es mit der Gemeinschaftswährung im asiatisch geprägten Handel weiter leicht nach oben.

Die Heizölpreise werden heute aller Voraussicht nach um knapp einen halben Cent pro Liter nachgeben, was den gestrigen Anstieg wieder ausgleichen würde. Der milde Winter und die anhaltend guten Preise machen sich nach wie vor in einer sehr schwachen Nachfrage bemerkbar!

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 23.04.2014, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (22.04.2014, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 23.04.2014, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (22.04.2014, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte