Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
102,10 € / 100 Liter
18.04.2024, 13:30 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 16.09.2014

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise konsolidieren auf niedrigem Niveau!

16.09.2014, 08:55 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten konnten sich gestern nach anfänglichen Verlusten etwas erholen und gingen mit einem leichten Plus aus dem Handel. In Folge werden heute auch die Heizöl-Notierungen mit geringen Aufschlägen in den Tag starten.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die November-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 97,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 92,65 Dollar. Der Euro gibt leicht auf Werte um 1,2930 US-Dollar nach.

Nach den deutlichen Verlusten der letzten Woche, zogen die Rohölpreise gestern leicht an, als sich technische Widerstände als stabil erwiesen haben.
Dabei gab es erneut überwiegend bearish zu wertende Fundamentaldaten.
Neben den schwachen Konjunkturdaten aus China, wurde aus Libyen eine erneut gesteigerte Produktionsmenge jenseits der 800.000-Barrel-Marke gemeldet.
Auch die wichtigsten Konjunkturdaten aus den USA fielen eher enttäuschend aus.
So ging die Industrieproduktion im August um 0,1 Prozent zurück, während ein Plus von 0,3 Prozent erwartet wurde. Die Kapazitätsauslastung lag mit 78,8 Prozent ebenfalls unter der Analystenschätzung.
Deutlich zulegen konnte hingeben der Empire State Index mit einem Plus von 27,54 Punkten.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Auch am Devisenmarkt blieben die Ausschläge gestern wieder gering. Nach einem schwachen Start konnte der Euro von den schwachen US-Konjunkturdaten profitieren. Zum Schluss blieb es aber doch bei einem leichten Minus im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar.

So werden die Heizölpreise hierzulande heute mit leichten Aufschlägen in den Tag starten, was angesichts des gestrigen Rückganges aber kaum ins Gewicht fallen sollte. Das Preisniveau liegt rund zehn Prozent unter Vorjahr und kann weiterhin als sehr attraktiv bezeichnet werden.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 16.09.2014, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (15.09.2014, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 16.09.2014, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (15.09.2014, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte