Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
102,27 € / 100 Liter
20.04.2024, 05:20 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 27.01.2015

Heizöl-Markt aktuell: Preise weitgehend stabil!

27.01.2015, 08:19 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich gestern weitgehend stabil gezeigt. Auch der Euro konnte sich gegenüber dem US-Dollar überraschend gut behaupten, sodass am heimischen Heizöl-Markt heute ebenfalls keine großen Veränderungen zu erwarten sind.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die März-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 47,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 45 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1240 US-Dollar etwas verbessern.

Nach dem Wahlsieg der euro-kritischen Partei Syriza in Griechenland, ging es mit dem Ölkomplex gestern im frühen Handel zunächst leicht nach unten.
Erst als am Vormittag der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex überraschend positiv mit 106,7 statt wie erwartet 106,3 Punkten veröffentlicht wurde, drehte der Markt und die Notierungen zogen spürbar an, was sich aber ebenfalls nicht als nachhaltig erwies.
Ansonsten gab es gestern kaum neue Markt bewegende Neuigkeiten und so dümpelten die Rohölpreise den ganzen Tag über seitwärts vor sich her.
In einem Interview bekräftigte der OPEC-Generalsekretär El Badri, dass das Kartell ihre Förderquote bis zum nächsten Treffen im Juni unverändert belassen wird, was die Marktteilnehmer aber ebenfalls nur wenig überraschen konnte.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt war der Wahlsieg der euro-kritischen Partei Syriza wohl schon im Kurs des Euro eingepreist, denn dieser konnte gestern im Vergleich zum US-Dollar fast den ganzen Tag über zulegen. Trotzdem wird es natürlich spannend zu beobachten sein, wie die neuen Machthaber im Krisenstaat künftig agieren werden und wie dies die Gemeinschaftswährung letztendlich beeinflussen wird.

Nach diesen stabilen Vorgaben werden heute auch die Heizölpreise kaum verändert in den heutigen Tag starten. Aktuelle Berechnungen prognostizieren zwar ein leichtes Plus von bis zu 0,3 Cent pro Liter, doch ob sich dies am Markt tatsächlich durchsetzen wird bleibt abzuwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 27.01.2015, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (26.01.2015, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 27.01.2015, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (26.01.2015, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte