Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
101,88 € / 100 Liter
18.04.2024, 23:59 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 24.04.2015

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise steigen auf neues Jahreshoch!

24.04.2015, 08:40 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten legten gestern nachmittag massiv zu und kletterten auf neue Jahreshochs. Obwohl auch der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar Gewinne verbuchen konnte, werden die Heizöl-Notierungen in Folge mit weiteren deutlichen Aufschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 64,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde gut 57 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,08 US-Dollar verbessern.

Nach einem ruhigen Start mit eher bearish zu wertenden Konjunkturdaten aus China, Deutschland und der EU, wo die Einkaufsmanagerindizes aus dem verarbeitenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor per April durchweg unterhalb den Erwartungen lagen, ging es nach Eröffnung des US-Handels mit dem Ölkomplex massiv nach oben.
Am Markt wurden die neuen Luftangriffe der Allianz um Saudi Arabien auf die Rebellen im Jemen, sowie die gefallenen US-Benzinvorräte diskutiert.
Nach dem Durchbrechen einiger technischer Widerstände kannte der Markt kein Halten mehr und die Rohölpreise stiegen binnen gut zwei Stunden um rund 2,5 US-Dollar pro Barrel an.
Trotz ebenfalls schwach ausgefallener US-Konjunkturdaten gingen die Futures nahe der Tageshöchststände aus dem Handel.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar gestern, trotz der schwachen Konjunkturdaten aus der EU, deutlich zulegen. Die Aussicht auf neue Notkredite für Griechenland, sowie die ebenfalls sehr schwach ausgefallenen Wirtschaftszahlen aus den USA, gaben der Gemeinschaftswährung entsprechend Auftrieb.

Trotz der Währungsgewinne werden die Heizöl-Notierungen heute erneut mit deutlichen Aufschlägen in den Handel starten, was aller Voraussicht nach zu neuen Jahreshöchstständen führen wird. Aktuellen Berechnungen zufolge sind Aufschläge in einer Größenordnung von erneut knapp einem Cent pro Liter zu erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 24.04.2015, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (23.04.2015, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 24.04.2015, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (23.04.2015, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte