Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
102,04 € / 100 Liter
18.04.2024, 14:20 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 31.07.2015

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben günstig!

31.07.2015, 08:22 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten konnten im gestrigen Handelsverlauf erfreulicherweise nicht weiter zulegen, sodass hierzulande auch die Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach stabil bis leicht nachgebend ins Wochenende gehen werden.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei gut 53 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 48,20 Dollar. Der Euro verliert weiter an Wert und wird derzeit nur noch zu Kursen um 1,0940 US-Dollar gehandelt.

Nach den bullishen DOE-Ölbestandsdaten vom Mittwoch, zogen die Rohölpreise im gestrigen frühen Handel zunächst weiter an.
Gestützt wurde diese Entwicklung auch von relativ guten Konjunkturdaten aus der Eurozone, denn hier stieg die Geschäfts- und Verbraucherstimmung per Juli von 103,5 auf 104 Punkte an und auch das Verbrauchervertrauen lag im Rahmen der Erwartungen.
Gegen Mittag ging den Bullen dann aber schon wieder die Puste aus und mit einem anziehenden Dollarkurs tendierten die Ölpreise wieder gen Süden.
Dazu passt dann auch das US-Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal, das lediglich mit einem Plus von 2,3 Prozent statt wie erwartet 2,6 Prozent veröffentlicht wurde.
Die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung lagen mit 267.000 hingegen leicht unterhalb der Analystenschätzung von 270.000, allerdings deutlich über dem Vorwochenwert von 255.000 Anträgen.
Schlussendlich schlossen die Öl-Futures in etwa auf Ausgangsniveau und starten auch stabil in den heutigen Handelstag.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt musste der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar weitere leichte Verluste hinnehmen, konnte sich insgesamt aber etwas stabilisieren. Zuletzt bestimmte wieder das Thema Zinswende in den USA das Geschehen, was durch zuletzt recht gute US-Konjunkturdaten genährt wurde.

Alles in Allem stabile Vorgaben für den heimischen Ölmarkt, wo die Heizölpreise heute kaum verändert in den letzten Handelstag der Woche starten werden. Die Nachfrage zeigt sich dabei angesichts der sehr attraktiven Preisniveaus weiterhin recht belebt.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 31.07.2015, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (30.07.2015, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 31.07.2015, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (30.07.2015, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte