Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,63 € / 100 Liter
28.03.2024, 15:00 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 08.09.2015

Heizöl-Markt aktuell: Preise geben wieder nach!

08.09.2015, 09:19 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben auch gestern wieder nachgegeben. Gleichzeitig konnte der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar zulegen, sodass die Heizöl-Notierungen heute mit weiteren schönen Abschlägen in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 47,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 44,35 Dollar. Der Euro kann sich deutlich auf Werte um 1,1215 US-Dollar verbessern.

Bei insgesamt recht dünnen Umsätzen - in den USA wurde der Labor Day gefeiert - tendierten die Ölpreise bei nur wenigen neuen Nachrichten gestern lange Zeit seitwärts.
Die Grundstimmung war aber eher bearish und als technische Widerstände nicht mehr hielten, ging es rasant nach unten.
Auch in Asien bleiben die Öl-Futures heute Morgen bislang auf ihrem niedrigen Niveau.
Aus Deutschland wurde eine im Juli um 0,7 Prozent gesteigerte Industrieproduktion vermeldet, erwartet wurde ein Plus von einem Prozent nach minus 0,9 Prozent im Vormonat.
Bereits heute früh überraschte die Handelsbilanz aus China per August mit einem Plus von über 60 Mrd. US-Dollar. Die Analysten schätzten im Vorfeld lediglich 48 Mrd. nach 43 Mrd. im Vormonat.
Eine Reaktion am Ölmarkt blieb bislang aber aus.
Die US-Ölbestandsdaten werden wegen des Feiertages in dieser Woche mit einem Tag Verspätung veröffentlicht.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar heute Morgen in Asien schön zulegen, was mit den dort fallenden Aktienmärkten begründet wurde, die eine Zinsanhebung in den USA wieder unwahrscheinlicher machen. Derzeit ist die Gemeinschaftswährung aber schon wieder auf dem Rückzug.

So könnten sich die ursprünglich errechneten Abschläge am deutschen Heizöl-Markt von fast einem Cent pro Liter, eventuell doch nicht ganz so hoch ausfallen. Ein Rückgang von rund einem halben Cent sollte aus jetziger Sicht aber durchaus realistisch sein.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 08.09.2015, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (07.09.2015, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 08.09.2015, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (07.09.2015, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte