Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,92 € / 100 Liter
29.03.2024, 13:00 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 03.11.2015

Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Handel - stabile Preise!

03.11.2015, 08:36 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben den gestrigen Handel leicht im Minus beendet, während der Euro gegenüber dem US-Dollar weitgehend stabil geblieben ist. Die Heizöl-Notierungen werden heute in Folge ebenfalls kaum verändert in den Tag starten.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 48,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 46,20 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1030 US-Dollar unter geringen Schwankungen behaupten.

Zunächst starteten die Rohölpreise mit fester Tendenz in den frühen Handel, was mit der erneut gesunkenen Anzahl an aktiven US-Bohranlagen begründet wurde.
Dann aber setzten Gewinnmitnahmen ein und die Futures gaben wieder nach, obwohl die am Vormittag veröffentlichten Konjunkturdaten durchaus positiv zu werten waren.
So lag der Einkaufsmanagerindex aus der Industrie in Deutschland per Oktober bei 52,1 Punkten, erwartet wurden lediglich 51,6 Zähler.
Ebenso gut fielen die Vergleichszahlen aus der Europäischen Union aus, denn hier wurde ein Wert von 52,3 erreicht, während im Vorfeld lediglich 52 Punkte geschätzt worden waren.
Am frühen Nachmittag fingen sich die Notierungen wieder bei weitgehend solide ausgefallenen Wirtschaftsindikatoren aus den USA.
Hier lagen sowohl die Einkaufsmangerindizes aus dem verarbeitenden Gewerbe, als auch die Bauausgaben per September im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Auch am Devisenmarkt gab es einen ruhigen Handel mit wenig veränderten Wechselkursen. Die Konjunkturdaten diesseits und jenseits des Atlantiks neutralisierten sich weitgehend, so dass sich der Euro gestern kaum verändert über der 1,10-Dollar-Marke halten konnte.

Stabile Vorgaben also für den deutschen Heizöl-Markt, an dem es derzeit außergewöhnlich ruhig zu geht. Die milden Temperaturen und die seit Wochen sehr attraktiven Preise haben dafür gesorgt, dass die Tanks gut gefüllt sind und daher nur wenige Aufträge platziert werden.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 03.11.2015, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (02.11.2015, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 03.11.2015, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (02.11.2015, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte