Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
102,89 € / 100 Liter
19.04.2024, 09:20 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 09.11.2015

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise schwach - Euro auf 6-Monats-Tief!

09.11.2015, 08:22 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben am Freitag nachmittag weiter nachgegeben. Gleichzeitig gewann aber der US-Dollar gegenüber dem Euro deutlich an Wert, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande mit leichten Aufschlägen in die neue Handelswoche starten werden.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 48,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 46,60 Dollar. Der Euro fällt auf den tiefsten Stand seit April und wird derzeit nur noch zu Kursen um 1,0765 US-Dollar gehandelt.

Zunächst starteten die Rohölpreise mit leicht aufwärtsgerichteter Tendenz in den europäisch geprägten Handel, wofür sicherlich nicht die deutsche Industrieproduktion verantwortlich war, denn diese ist per September um 1,1 Prozent gefallen, während die Analysten ein Plus von 0,5 Prozent erwartet hatten.
Vielmehr bestimmten technische Faktoren bis dahin das Handelsgeschehen.
Schwung kam dann am Nachmittag in den Markt, als aus den USA die Anzahl der neugeschaffenen Jobs außerhalb der Landwirtschaft vermeldet wurden, die mit 271.000 deutlich über der Prognose von 180.000 und über dem Vormonatswert von 137.000 lagen.
Auch die Arbeitslosenquote ist per Oktober von 5,1 auf 5 Prozent gefallen.
Die Ölpreise verloren daraufhin deutlich an Wert, weil auch der US-Dollar einen Satz nach oben machte und somit die Ölexporte in den Nicht-Dollar-Raum verteuerte.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Die Musik spielte also am Devisenmarkt, wo der Euro nach Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten deutlich einbrach und auf den tiefsten Stand seit Mitte April zurückfiel. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende in den USA noch in diesem Jahr, hat sich durch den positiven Arbeitsmarktbericht massiv erhöht.

So werden die Heizöl-Notierungen in Deutschland trotz der gefallenen Rohölpreise heute mit leicht steigender Tendenz in die neue Handelswoche starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter erwarten, was derzeit aber nur von wenigen Verbrauchern zur Kenntnis genommen wird, denn das Interesse am Heizölkauf ist weiterhin außerordentlich gering.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 09.11.2015, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (06.11.2015, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 09.11.2015, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (06.11.2015, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte