Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,33 € / 100 Liter
28.03.2024, 11:40 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 31.05.2016

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise nehmen neuen Anlauf auf 50-Dollar-Marke!

31.05.2016, 08:10 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind gestern wieder mit Gewinnen aus dem Handel gegangen und stehen derzeit wieder knapp unterhalb der 50-Dollar-Marke. Obwohl sich auch der Euro im Vergleich zum US-Dollar etwas verbessern konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute leider mit weiteren Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Nordsse-Ölsorte "Brent" bei 49,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 49,65 Dollar. Der Euro kannleicht auf Werte um 1,1130 US-Dollar hinzu gewinnen.

Da in den USA und Großbritannien das Handelsinteresse aufgrund eines Feiertages nicht besonders hoch war, blieben auch die gestrigen Umsätze relativ gering und der Markt war stark von technischen Faktoren geprägt.
Neue Fundamentaldaten kamen lediglich aus der EU in Form der Geschäfts- und Verbraucherstimmung, die per Mail mit 104,7 Punkten leicht über der Anlaystenschätzung von 104,4 und dem Vormonatswert von 104 Zählern lag.
Ansonsten warten die Marktteilnehmer derzeit auf die US-Ölbestandsdaten, die in dieser Woche feiertagsbedingt mit einen Tag Verspätung veröffentlicht werden und natürlich auf das halbjährliche OPEC-Meeting, das am Donnerstag in Wien stattfinden wird. Experten rechnen hier zwar mit keiner Änderung der Förderpolitik, jedoch erwarten sich die Händler doch den ein oder anderen aufschlussreichen Kommentar.
Gestern tendierten die Rohölpreise lange Zeit seitwärts, bevor es zum Abend hin zu einer stärken Aufwärtsbewegung kam, sodass die Futures nahe der bisherigen Jahreshöchststände auf dem Handel gingen.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt konnte der Euro von der guten Verbraucherstimmung profitieren und im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar leicht zulegen. Auch hier warten die Händler auf den "Super-Donnerstag", an dem es neben den DOE-Ölbestandsdaten und dem OPEC-Meeting, auch noch die EZB-Ratssitzung mit anschließender Pressekonferenz geben wird.

Die Heizölpreise in Deutschland werden leider auch heute wieder mit leichten Aufschlägen in den Tag starten und ihren nun fast schon zwei Monate währenden Aufwärtstrend aller Voraussicht nach fortsetzen. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von rund einem halben Cent pro Liter erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 31.05.2016, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (30.05.2016, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 31.05.2016, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (30.05.2016, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte