Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
104,00 € / 100 Liter
28.03.2024, 22:40 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 01.07.2016

Heizöl-Markt aktuell: Preise zum Wochenende wieder schwächer!

01.07.2016, 08:29 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf deutlich nachgegeben. Bei insgesamt weiterhin recht stabilen Wechselkursen, werden daher heute auch die Heizöl-Notierungen mit schönen Abschlägen in das Wochenende starten.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 49,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" (WTI) kostet zur Stunde 48,45 Dollar. Der Euro kann sich bei Kursen um 1,10805 US-Dollar knapp behaupten.

Der gestrige Handelstag startete mit eher enttäuschenden Einzelhandelsumsätzen aus Deutschland, die per Mai mit einem Plus von 2,6 Prozent deutlich hinter der Erwartung von 3 Prozent zurückblieben.
Etwas besser als prognostiziert fielen allerdings die neuesten Arbeitsmarktdaten aus. Im Juni waren 6.000 Leute weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Die Quote liegt dabei weiterhin bei 6,1 Prozent.
Gemischte Zahlen kamen vom US-Arbeitsmarkt, wo die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung im Vergleich zur Vorwoche um 10.000 auf 268.000 angestiegen, dafür aber die weitergeführten Gesuche etwas zurückgegangen sind. Gut fiel der Chicagoer Einkaufsmanagerindex aus, der per Juni deutlich von 49,3 auf 56,8 gestiegen ist. Erwartet wurde lediglich ein Wert von 50,7 Zählern.
Alles in allem gab es von konjunktureller Seite her also eher leicht bullishe Meldungen, die allerdings von technischen Faktoren übertrumpft wurden und so schlossen die Rohölpreise nahe ihrer Tagestiefstände.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Werden am Ölmarkt der Brexit weiterhin kaum ein Thema ist, sind die Auswirkungen am Devisenmarkt zwar da, neutralisieren sich derzeit aber weitgehend. Die Kreditwürdigkeit der EU wurde herabgesetzt, was dem Euro gestern sicherlich etwas geschadet hat, dafür hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, dass nun wohl weitere Zinsanhebungen in den USA vorerst vom Tisch sind, was die Gemeinschaftswährung wiederum stützt.

Insgesamt sind die Vorgaben für den deutschen Inlandsmarkt heute recht gut und die Heizölpreise werden aller Voraussicht nach mit schönen Abschlägen in das Wochenende starten. Aktuelle Berechnungen lassen jedenfalls ein Minus in einer Größenordnung von knapp einen Cent pro Liter erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 01.07.2016, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (30.06.2016, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 01.07.2016, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (30.06.2016, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte