Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,92 € / 100 Liter
29.03.2024, 10:50 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 18.07.2016

Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen zum Wochenstart an!

18.07.2016, 08:08 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind am Freitag mit leichten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Da gleichzeitig auch der Euro gegenüber dem US-Dollar an Wert verlor, werden die Heizöl-Notierungen heute leider mit Aufschlägen in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei 47,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" (WTI) kostet zur Stunde knapp 46 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1065 US-Dollar nur knapp behaupten.

Die guten Konjunkturdaten aus China, wo das Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal, sowie die Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze per Juni über den Erwartungen lagen, wirkten sich im frühen europäisch geprägten Handel zunächst nicht auf die Findung der Rohölpreise aus.
Erst mit einsetzendem US-Handel holen der Ölkomplex nochmals Luft um technische Widerstände zu durchbrechen, was dann auch gelang.
Unterstützt wurde dies durch gute Wirtschaftsdaten, denn die US-Einzelhandelsumsätze und die US-Industrieproduktion lagen per Juni jeweils bei plus 0,6 Prozent und damit deutlich über den Prognosen, ebenso wie die Kapazitätsauslastung. Schwächer fiel der Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan aus, der per Juli nur 89,5 statt 93,5 Punkte erreichte.
Eine weitere Zunahme der aktiven US-Bohranlagen vermeldeten die Analysten von Baker Hughes, denn in der letzten Woche kamen nochmals fünf, auf mittlerweile 357 Anlagen hinzu.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt konnte der Dollar von den guten US-Konjunkturdaten profitieren und im Vergleich zum Euro etwas anziehen. Dieser wurde auch kurzzeitig von den Turbulenzen in der Türkei belastet, was aber nur von kurzer Dauer war.

Insgesamt also keine guten Vorgaben zum Wochenstart am deutschen Inlandsmarkt, wo die Heizölpreise heute mit steigender Tendenz in den Tag starten werden. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus in einer Größenordnung von rund einem halben Cent pro Liter erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 18.07.2016, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (17.07.2016, 23:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 18.07.2016, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (17.07.2016, 23:00 Uhr)

Weitere Marktberichte