Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
101,71 € / 100 Liter
25.04.2024, 05:30 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 19.12.2017

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise wieder auf Richtungssuche

19.12.2017, 08:36 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten tendierten auch am gestrigen Handelstag seitwärts und bleiben weiter auf Richtungssuche. Da die Kursschwankungen am Devisenmarkt gering blieben, werden auch die Heizöl-Notierungen hierzulande erneut kaum verändert starten.
 
Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei 63,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 57,35 Dollar. Der Euro kann im Vergleich zum US-Dollar etwas zulegen und wird derzeit zu Kursen knapp unterhalb der 1,18-Dollar-Marke gehandelt.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Am Ölmarkt ist vorweihnachtliche Ruhe eingekehrt und es gibt weiterhin kaum nennenswerte Markt bewegende Meldungen.
Gestern zogen die Rohölpreise im frühen Handel etwas an, nachdem der am Freitagabend veröffentlichte Baker-Hughes-Report bullish zu werten war und in Nigeria Streiks der Ölarbeiter angekündigt wurden.
Der Aufwärtstrend hielt aber nicht lange an und schon in den Mittagsstunden ging es mit dem Ölkomplex wieder nach unten.
Erwähnenswert ist sicherlich, das die Reparaturarbeiten an der Forties-Pipeline planmäßig verlaufen, auch wenn es noch keinen Termin für einen Restart gibt.
Den Rest des Tages dümpelten die Öl-Futures dann mehr oder weniger vor sich her und es gab bis Handelsschluss weder neue preisrelevante Nachrichten, noch größere Kursbewegungen.
Zur Wochenmitte könnten diese dann wieder etwas stärker ausfallen, werden doch heute Abend nach Börsenschluss und Morgen Nachmittag die US-Ölbestandsdaten von API (American Petroleum Institute) und DOE (Department of Energy) veröffentlicht.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gestern im Vergleich zum US-Dollar vom Start weg Gewinne erzielen und die 1,18-Dollar-Marke zügig überqueren. Verantwortlich hierfür war ein Kommentar eines Mitgliedes der US-Notenbank, der Bedenken wegen der restriktiven Geldpolitik der FED äußerte. Auch der EU-Verbraucherpreisindex stützte unsere Gemeinschaftswährung, fiel dieser doch per November mit einem Plus von 1,5 Prozent zumindest im Rahmen der Erwartungen aus.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon


Hierzulande zeigt sich der Markt weiterhin recht ruhig, auch wenn die Umsätze gestern wieder etwas angezogen haben. Die Ausschläge der Heizölpreise bleiben dabei aber nach wie vor sehr gering und daran dürfte sich nach aktuellen Berechnungen auch heute wenig ändern. Auch in den nächsten Tagen ist mit einem Fortgang des Seitwärtstrends zu rechnen.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 19.12.2017, 23:59 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (18.12.2017, 23:59 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 19.12.2017, 23:59 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (18.12.2017, 23:59 Uhr)

Weitere Marktberichte