Heizöl-Barometer - Aktuelle Lage am Ölmarkt

24.11.2020, 08:07 Uhr von Josef Weichslberger
Zuversicht an den Börsen - Heizölpreise ziehen weiter an!
Die Hoffnung, dass ein Corona-Impfstoff schon bald in der breiten Masse verfügbar sein könnte, sorgt derzeit für gute Stimmung an den internationalen Finanzmärkten. Im Sog steigender Aktienmärkten ziehen auch die Rohölpreise weiter an und haben mitterweile den höchsten Stand seit März diesen Jahres erreicht.
Außerdem gab es zuletzt auch relativ gute Konjunkturdaten und die Zahl der aktiven US-Bohranlagen ist erstmals seit mehr als zwei Monaten wieder zurückgegangen.
Positiv wurde auch die Meldung aufgenommen, dass Donald Trump nun wohl einlenken und sein Amt an Joe Biden übergeben will.
Spannend wird es in gut einer Woche, wenn die OPEC+-Gruppe entscheiden wird, wie es mit den Fördermengen ab Januar weitergehen soll.
Heizöl-Preisrechner
Faktoren für steigende Heizölpreise
Faktoren für fallende Heizölpreise

Auslastung des Heizölmarktes

Beobachter

niedrig

Kaufaktivität

mittel

Lieferfrist

niedrig

Ausblick

Die Börsen scheinen derzeit ein baldiges Ende der Corona-Pandemie vorwegzunehmen. Wann die Ernüchterung die Euphorie bremsen wird, ist derzeit nur schwer vorhersehbar.
Wir rechnen daher tendenziell mit weiter steigenden Öl- und somit auch Heizölpreisen.

Prognose:
steigende Heizölpreise

FastEnergy-Tipp

Wer noch etwas Platz im Tank hat, sollte baldmöglichst bestellen, denn ab dem 1. Januar verteuert die CO2-Abgabe und die wieder höhere Mehrwertsteuer den Liter Heizöl um rund 9 Cent.
Sollte eine Lieferung im alten Jahr nicht mehr möglich sein und/oder nur eine Kleinmenge geordert werden können, dürfte es sinnvoller sein, erst im Februar oder März zu bestellen.

Lesen Sie hierzu auch:

Heizöl-Marktbericht

Freitag, 27.11.2020, 08:24 Uhr

Die Ölpreise mussten gestern bereits im frühen europäisch geprägten Handel deutliche Verluste hinnehmen, tendierten dann im Laufe des Tages aber seitwärts. In Folge werden die Heizöl-Notierungen heute nur wenig verändert in den letzten Tag starten.

Heizöl Preisrechner