Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
101,71 € / 100 Liter
24.04.2024, 23:20 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 28.06.2022

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise teils mit deutlichen Aufschlägen - Heizölpreise ziehen an!

28.06.2022, 08:33 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich gestern im Laufe des Tages deutlich verteuert. Da sich die Gasölpreise aber wesentlich moderater nach oben bewegt haben, sollte es bei den Heizöl-Notieurngen zumindest in der Eröffnung heute eher zu kleineren Aufschlägen kommen.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei 116,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 110,80 Dollar. Der Euro kann sich im Vergleich zum US-Dollar erneut gut behaupten und wird heute Morgen zu Kursen um 1,0575 US-Dollar gehandelt.

Nachdem die Rohölpreise in letzter Zeit wieder schöne Verluste erlitten hatten und bis auf 110 Dollar pro Barrel (Brent) zurückgefallen waren, geht es in den letzten Tagen leider wieder nach oben.
Gestern war wohl die Meldung, dass es in Libyen erneut Probleme mit der Ölproduktion gibt und die staatliche National Oil Corporation (NOC) Mitte der Woche Force Majeure ausrufen könnte, der Haupttreiber.
Außerdem gibt es neue Hinweise, dass die Reservekapazitäten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Saudi-Arabiens nicht so hoch sein sollen, wie dies ursprünglich erwartet worden war.
Ein weiterer bullisher Faktor waren relativ gute Konjunkturdaten aus den USA. Hier sind die Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter per Mai überraschend deutlich um 0,7 Prozent angestiegen. Die Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem Plus von 0,1 Prozent gerechnet. Außerdem gab es auch einen leichten Zuwachs bei den anstehenden Häuserverkäufen per Mai.
Ein Hoffnungsschimmer auf wieder fallende Preise ist weiterhin der Iran. Nachdem sich die Fronten in den Atomverhandlungen zuletzt wieder verhärtet hatten und die Gespräche mehr oder weniger als gescheitert galten, wurden diese nun wieder aufgenommen. Die Marktteilnehmer nehmen dies aber mit Vorsicht zur Kenntnis und haben zumindest zum aktuellen Zeitpunkt wohl noch keine größeren Erwartungen.
Konkrete Erwartungen gibt es allerdings im Hinblick auf die neue Runde der US-Ölbetandsdaten. Heute Abend nach Börsenschluss werden die Zahlen des American Petroleum Institute (API) veröffentlicht, morgen am Nachmittag folgen die Daten vom Department of Energy (DOE).

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt gab es gestern nur wenig neue Markt bewegende Impulse und der Euro trat im Vergleich zum US-Dollar mehr oder weniger auf der Stelle. Heute erhoffen sich die Marktteilnehmer neue Hinweise zur künftigen Zinsentwicklung in der EU, da eine Rede von EZB-Chefin Christine Lagarde erwartet wird. Am Nachmittag gibt es zudem neue Zahlen zum US-Immobilienmarkt.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben heute mit leichten bis moderaten Aufschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen und erste Preistendenzen lassen aus morgendlicher Sicht ein Plus ein einer Größenordnung von bis zu einem Cent pro Liter erwarten. Weiterhin ist kein größerer und vor allem nachhaltiger Rückgang der Notierungen zu erwarten, sodass gerade sicherheitsorientierten Verbrauchern eine rechtzeitige Bevorratung zu empfehlen ist. Im Herbst ist eine stark steigende Nachfrage mit langen Lieferzeiten zu erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 28.06.2022, 23:59 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (27.06.2022, 23:59 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 28.06.2022, 23:59 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (27.06.2022, 23:59 Uhr)

Weitere Marktberichte