Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,99 € / 100 Liter
28.03.2024, 23:59 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 28.10.2013

Heizöl-Markt aktuell: Preise nahe am Jahrestief!

28.10.2013, 08:26 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Nachdem die Heizöl-Notierungen in der letzten Woche kräftig gefallen sind, ist der bisherige Jahrestiefstand von Mitte April in greifbare Nähe gerückt. Die neue Woche beginnt allerdings mit leicht steigenden Ölpreisen und einem relativ stabilen Eurokurs.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei genau 107 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 97,50 Dollar. Der Euro pendelt um die 1,38-Dollar-Marke.

Trotz insgesamt eher schlecht ausgefallener Konjunkturdaten, stiegen die Rohölpreise am Freitag leicht an, was wohl am ehesten mit der insgesamt deutlich überverkauften Marktkonstellation zu begründen ist.
Am Vormittag wurde der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex für Oktober mit einem Wert von 107,4 nach 107,7 im Vormonat veröffentlicht. Erwartet wurden im Vorfeld sogar 108 Punkte.
Positiv überraschte dagegen der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA, wo im September ein Plus von 3,7 Prozent verzeichnet werden konnte, was deutlich über der Analystenschätzung von plus 2 Prozent lag.
Der Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan für den Monat Oktober fiel dann mit einem Wert von 73,2 wieder wieder enttäuschend aus.
Insgesamt blieben die Ausschläge am Ölmarkt aber relativ gering und und die Grundstimmung kann nach wie vor als leicht bearish beschrieben werden.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Am Devisenmarkt konnte der Euro sein hohes Niveau auch am Freitag relativ gut behaupten und knapp oberhalb der 1,38-Dollar-Marke aus dem Handel gehen. Gibt es in dieser Woche keine neuen bullishen Impulse, werden Gewinnmitnahmen aber wohl nicht ausbleiben.

Die Heizölpreise starten, wie eingangs bereits erwähnt, mit leicht steigender Tendenz in die neue Handelswoche. Aktuelle Berechnungen gehen von Aufschlägen in einer Größenordnung von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter aus. Angesichts des jüngsten Rückganges und einem Preisniveau in Nähe des Jahrestiefstandes ist dies aber zu verschmerzen.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 28.10.2013, 23:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (27.10.2013, 22:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 28.10.2013, 23:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (27.10.2013, 22:00 Uhr)

Weitere Marktberichte