Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
103,92 € / 100 Liter
29.03.2024, 09:10 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 27.10.2021

Heizöl-Markt aktuell: Öl- und Heizölpreise seitwärts auf hohem Niveau!

27.10.2021, 08:03 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern im Laufe des Abends wieder Gewinne erzielen können, sind nach Bekanntgabe der API-Ölbestandsdaten aber wieder etwas zurückgefallen. Bei stabilen Wechselkursen bleiben die Heizöl-Notierungen ebenfalls auf ihrem hohen Niveau.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei knapp 86 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde gut 84 Dollar. Der Euro zeigt sich im Vergleich zum US-Dollar kaum verändert und wird auch heute Morgen zu Kursen knapp oberhalb der 1.16-Dollar-Marke gehandelt.

Die Aussichten auf deutlich fallende Rohölpreise bleiben leider schlecht! Auch wenn es immer wieder mal kurzzeitig technisch bedingte Verkäufe gibt, geht es anschließend sofort wieder nach oben. Es gibt kaum Potenzial nach unten.
Nicht ohne Grund, denn das fundamentale Umfeld bleibt angespannt. Eine zusätzliche Nachfrage von bis zu einer Millionen Barrel pro Tag aus dem Kraftwerksbereich zehren an den globalen Ölbeständen, worüber sich auch der Vorstandsvorsitzende des saudischen Ölkonzerns Aramco zunehmend Sorgen macht. Entgegen der allgemeinen Erwartung, dass es im nächsten Jahr zu einer Überversorgung kommen wird, will Amin Nasser nicht ausschließen, dass es auch im nächsten Jahr eine knappe Versorgungslage geben könnte.
Die gestern veröffentlichten Konjunkturdaten weisen derweil weiter auf ein robustes Wirtschaftswachstum in den USA hin. Die Zahl der Häuserverkäufe stieg per September von gut 700.000 auf 800.000 an und das Verbrauchervertrauen Conference Board erreicht per Oktober einen Wert von 113,8. Die Erwartung der Analysten lag hier bei 108,3 Punkten. Auch der Richmond Fed Herstellungsindex überraschte mit eine Wert von plus 12 positiv.
Nach Börsenschluss vermeldete das American Petroleum Institute (API) ihre wöchentlichen US-Ölbestandsdaten. Hier gab es bei Rohöl und bei den Produkten einen Zuwachs von 2,3 bzw. 1,5 Millionen Barrel, die Analysten hatten geringere Vorräte erwartet. Obwohl es im Zentrallager Cushing einen weiteren Rückgang gab, wurden die Zahlen unterm Strich leicht bearish, also preisdrückend gewertet.
Heute Nachmittag werden die wesentlich umfang- und einflussreicheren Zahlen des Department of Energy (DOE) veröffentlicht. 
Am Devisenmarkt gab es gestern wieder einen recht ruhigen Handel. Der Euro konnte sich im Vergleich zum US-Dollar trotz der guten Konjunkturdaten aus den USA gut halten und dabei wohl wieder von der guten Stimmung an den Finanzmärkten profitieren.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Insgesamt also recht stabile Vorgaben für den deutschen Inlandsmarkt, wo die Heizölpreise heute erneut nur wenig verändert in den Tag starten werden. Aktuelle Berechnungen und erste Preistendenzen lassen aus morgendlicher Sicht Abschläge in einer Größenordnung von bis zu 0,3 Cent pro Liter erwarten. Das Bestellaufkommen hat in den letzten Tagen deutlich abgenommen, was sich bislang aber leider noch nicht auf die Liefersituation ausgewirkt hat. Diese bleibt angespannt und es muss weiterhin regional mit Wartezeiten von bis zu zehn Wochen gerechnet werden.

Erläuterung bzw. Klarstellung zum Klimapaket der Bundesregierung: Bestehende Ölheizungen dürfen uneingeschränkt weiter betrieben werden. Erst ab 2026 sollen neue Ölheizungen mit einer regenerativen Energiequelle kombiniert bzw. ergänzt werden, z. B. Solarthermie oder Photovoltaik für Brauchwasser bzw. Heizungsunterstützung. Sollte dies nicht möglich und auch kein Gas- oder Fernwärmeanschluss vorhanden sein, darf auch nach 2026 eine neue Ölheizung einbaut werden.
Unabhängig davon ist es absehbar, dass in den nächsten Jahren auch CO2-neutrales Heizöl (Stichwort E-Fuels) zu einem bezahlbaren Preis angeboten werden kann. Dieses kann problemlos in bestehenden Heizungen eingesetzt werden.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 27.10.2021, 23:59 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (26.10.2021, 23:59 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 27.10.2021, 23:59 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (26.10.2021, 23:59 Uhr)

Weitere Marktberichte