Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
100,69 € / 100 Liter
17.06.2024, 18:50 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 27.05.2024

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise steigen zum Wochenstart leicht an!

27.05.2024, 09:46 Uhr von Josef Weichslberger
Ölpreise ziehen zum Wochenstart an

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben bereits am Freitagnachmittag zugelegt und sind mit einem Plus aus dem Handel gegangen. Zu Beginn der Woche wird eine robuste Ölnachfrage erwartet, was heute bereits zu einem leichten Anstieg an den Märkten geführt hat.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell notieren die Juli-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei 82,38 US-Dollar pro Barrel, eine Tonne Gasöl zur Lieferung im Mai kostet derzeit 744,50 Dollar. Der Euro bleibt gegenüber dem US-Dollar stabil und wird heute Morgen zu Kursen um 1,0849 US-Dollar gehandelt.

Die Ölfutures zeigen zu Wochenbeginn eine leichte Aufwärtsbewegung. Der Fokus liegt auf dem bevorstehenden OPEC+-Treffen am Sonntag und der saisonalen Nachfrageentwicklung zum US-Memorial Day. In den USA und Großbritannien ist heute ein Feiertag, was ein geringeres Handelsvolumen erwarten lässt. Letzte Woche verschob die OPEC+ ihr Treffen von Samstag auf Sonntag und kündigte ein virtuelles Meeting an, was darauf hindeutet, dass keine großen förderpolitischen Entscheidungen erwartet werden. Dennoch sehen Marktteilnehmer das Treffen als bullisch, da eine Verlängerung der Förderkürzungen wahrscheinlich ist. Die OPEC prognostiziert ein weiteres Jahr mit starkem Wachstum der Ölnachfrage um 2,25 Mio. Barrel pro Tag, während die IEA ein langsameres Wachstum von 1,2 Mio. Barrel pro Tag erwartet. Experten beobachten besonders den Benzinverbrauch zu Beginn der Sommer-Fahrsaison.Die Nachfrage nach Benzin bleibt weiterhin ein Sorgenpunkt, obwohl der letzte DOE-Bericht positive Zeichen zeigte. Es wird erwartet, dass die verbesserte Kraftstoffeffizienz und der Anstieg an Elektrofahrzeugen die Ölnachfrage schwächen könnten, während die Zunahme an Flugreisen einen steigernden Effekt haben dürfte.
Laut der American Automobile Association könnte die Zahl der Flugreisenden an diesem Memorial-Day-Wochenende die höchste seit fast 20 Jahren erreichen. Aufgrund der Feiertage bleiben die Börsen in den USA und Großbritannien größtenteils geschlossen, und das Handelsvolumen dürfte gering sein, was zu hoher Volatilität führt.
Insgesamt hat sich die fundamentale Einschätzung heute ins leicht Bullische gewandelt, da eine robuste saisonale Ölnachfrage erwartet wird und eine Verlängerung der OPEC+-Kürzungen nahezu sicher ist. Bei den Inlandspreisen gibt es im Vergleich zu Freitagvormittag kaum Veränderungen, da der starke Euro bereits Ende letzter Woche größere Preisaufschläge verhindert hat.

Jetzt abonnieren!

FastEnergy Heizöl News bei WhatsApp, Facebook & X

Erhalten Sie einmal wöchentlich eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen Entwicklungen auf dem Heizölmarkt. So finden Sie immer den richten Kaufzeitpunkt!

Hand mit Megaphon

Der Euro behauptete am Freitag im US-Handel seine Gewinne und notierte zuletzt bei 1,0849 Dollar. Am Montag startete er stabil in die Woche und notierte bei 1,0850 US-Dollar. Bundesbank-Chef Joachim Nagel erwartet im Juni eine mögliche Zinssenkung der EZB, während in den USA eine baldige Zinssenkung immer unwahrscheinlicher wird, was den Dollar stärkt. Wichtige Konjunkturdaten werden vom Ifo-Institut erwartet, darunter das monatliche Geschäftsklima, das Aufschluss über die aktuelle Lage und die Erwartungen der deutschen Wirtschaft gibt.

Hierzulande starten die Heizölpreise mit leichten Aufschlägen in die neue Handelswoche. Angesichts der eher bullisch erwarteten Marktlage und den Ergebnissen erster Berechnungen ist mit einem Anstieg der Notierungen in der Größenordnung von einem halben Cent zu rechnen.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 27.05.2024, 23:59 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (24.05.2024, 23:59 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 27.05.2024, 23:59 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (24.05.2024, 23:59 Uhr)

Weitere Marktberichte