Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Deutschland
94,44 € / 100 Liter
25.09.2025, 21:00 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 22.09.2025

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen etwas an – Heizölpreise leicht höher!

22.09.2025, 08:51 Uhr von Josef Weichslberger
Heizölpreise leicht höher!

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten starten nach der Abwärtsentwicklung am Freitag heute fester in den Handelstag. Entsprechend sind auch bei den Heizöl-Notierungen leicht höhere Preise zu erwarten.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die November-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte Brent bei 67,27 Dollar pro Barrel, eine Tonne Gasöl zur Lieferung im Oktober kostet zur Stunde 699 Dollar. Der Euro wird heute Morgen zu Kursen um 1,1745 US-Dollar gehandelt.

Brent und WTI konnten ihre Anfangsgewinne der vergangenen Woche nicht behaupten und verloren in der zweiten Wochenhälfte wieder an Boden. Zwar stützten Meldungen über ukrainische Drohnenangriffe auf russische Energieanlagen die Preise zunächst, doch das Ausbleiben neuer US-Sanktionen gegen Moskau drückte sie wieder nach unten.

Während die EU ihr 19. Sanktionspaket präsentierte, blieben Maßnahmen der US-Regierung weiterhin aus. Der UN-Sicherheitsrat und die NATO befassen sich derzeit mit russischen Luftraumverletzungen über Polen und Estland. US-Präsident Trump versprach den Bündnispartnern zwar Unterstützung, ließ jedoch offen, wie diese konkret aussehen soll.

Die von der Fed beschlossene Zinssenkung um 0,25 % konnte die Hoffnungen auf eine stärkere Nachfrage ebenfalls nicht nachhaltig anheizen. Fed-Chef Powell vermied klare Signale für weitere Senkungen. Auch bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China zeichnet sich noch kein Durchbruch ab – trotz eines laut Trump "sehr positiven" Telefonats mit Xi Jinping.

Analysten verweisen zudem auf die hohen strategischen Reserven in China und den USA, die zwar Angebotsüberschüsse abfedern, gleichzeitig aber das kurzfristige Aufwärtspotenzial begrenzen. Nach den Verlusten vom Freitag tendieren die Ölfutures heute Morgen wieder leicht nach oben.

Die Heizölpreise hierzulande starten nach diesen Vorgaben nur wenig bewegt, tendenziell aber etwas fester in den heutigen Tag. Aktuelle Berechnungen und erste Preistendenzen lassen aus morgendlicher Sicht allenfalls ein Plus in einer Größenordnung von bis zu einem halben Cent pro Liter erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 22.09.2025, 23:59 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (19.09.2025, 23:59 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 22.09.2025, 23:59 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (19.09.2025, 23:59 Uhr)

Weitere Marktberichte